Drucken wie Pins

Kurz vor den Osterferien 2017 konnte die Klasse 5c der Sekundarschule Höxter gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Gabriele Hainke einmal mehr in den Genuss der Kooperation zwischen dem Forum Jacob Pins und der Sekundarschule kommen. Sie folgten der Einladung, um im Gewölbekeller zu „Drucken wie Jacob Pins“.

Zunächst erhielten die Fünftklässler eine einfühlsame und kindgerechte Führung durch das Museum mit Informationen über das jüdische Leben und das Wirken von Jacob Pins in Höxter durch die Museumspädagogin Frau Eva Rüscher.

Geschickt stellte Frau Rüscher eine Anknüpfung an die  Lebenswirklichkeit der Kinder her, die z.B. auf ihrem Heimweg von der Schule durch die Stolpersteine mit historischen Gegebenheiten in Höxter konfrontiert werden: „Jetzt kann ich meinen Eltern an einem gemeinsamen Spaziergang durch Höxter erklären, was auf den Steinen geschrieben ist und was das bedeutet.“ Nachdem den Kindern auch die Arbeitsweise Jacob Pins‘ an Werkzeugen  und Bildern seiner Zeit nahe gebracht war, durften die Schülerinnen und Schüler im museumseigenen Werkraum selbst tätig werden. Holzstücke wurden ausgewählt, mit Farbe versehen und deren Maserung vorsichtig gedruckt. Nach der Trocknung des Hintergrundes wurde das Blatt nach eigenen Entwürfen bedruckt. Es wurde gezeichnet, entworfen, diskutiert, ausgeschnitten und wie in einem echten Atelier hart aber fröhlich gearbeitet. „Wir waren auch ein bisschen Künstler, genau wie Jacob Pins.“, sagte eine Schülerin in der Abschlussrunde. Die gelungenen Bilder werden dieses Jahr besondere Ostergeschenke sein.

Text: Gabriele Hainke

Auswahl einiger der hergestellten Kunstwerke: