Vertretungsplan kommt per Handy

Vertretungsplan per App

Sekundarschule Höxter schafft Zugang für Lehrer, Eltern und Schüler

Unterrichtsausfall ist ein leidiges Thema aus Sicht der Eltern. Die Sekundarschule Höxter spielt mit offenen Karten: Eltern können im Internet mitverfolgen, wie die Vertretung geregelt wird.

Ob Krankheit oder Fortbildung: Es kann immer mal vorkommen, dass ein Lehrer ausfällt. In solchen Fällen wird an der Schule in der Regel eine Vertretungslösung gefunden. Damit Eltern und Schüler aber selbstverständlich auch die Lehrer untereinander stets auf dem Laufenden sind, gibt es jetzt ein elektronisches Angebot. ÜÜber das Internet oder per App für das Handy können die Vertretungspläne eingesehen werden. Insgesamt soll so mehr Transparenz geschaf- fen werden. Der Abruf der Daten kann von überall erfolgen – auch per Smart- und iPhone.

Schulleiter Klaus Leweke hat die Eltern der Sekundarschüler inzwischen über das Angebot informiert. Sie erhalten die entsprechenden Zugangsdaten, mit denen sie den Plan abrufen können. Seinen Angaben zufolge ist das Programm von der Stadt Höxter auch für die Real- und Hauptschule sowie für das König-Wilhelm-Gymnasium angeschafft worden. Nach einer Testphase ist die Sekundarschule nun gestartet.

Weitere Informationen finden zur Vertretungsplan-App finden Sie hier:

Service / Vertretungspläne

Text und Foto mit freundlicher Genehmigung des Westfalen-Blatt / Ingo Schmitz