Zweiter Elternstammtisch der Sekundarschule voller Erfolg

P1040933-001

Elternvertreter als ständige Ansprechpartner und für Arbeitsgruppen gewählt

Die neue Sekundarschule für Höxter bereitet sich weiter intensiv auf ihren Start nach den Sommerferien vor. Dreißig Eltern des Gründungsjahrgangs haben sich jetzt zum bereits zweiten Elternstammtisch getroffen, um sich vom kommissarischen Schulleiter Klaus Leweke aus erster Hand die neuesten Informationen zum Errichtungsprozess der Sekundarschule erläutern zu lassen.

„Die Bezirksregierung Detmold kümmert sich derzeit umfassend um die Personalplanung für unsere neue Schule“, zeigte sich der kommissarische Schulleiter zuversichtlich über die zukünftige personelle Ausstattung und pädagogische Qualität der Sekundarschule Höxter. „Es haben sich bereits eine Vielzahl von sehr engagierten und kompetenten Kollegen und Kolleginnen beworben, die teilweise auch das schulische Konzept der Sekundarschule in der Vergangenheit mit erarbeitet haben.“

Dieses Konzept sieht auch eine enge Bindung mit der lokalen Wirtschaft vor. So konnte Leweke den Eltern von einem ersten Gespräch mit Peter Gronemeyer von der gleichnamigen Höxteraner Maschinenfabrik berichten, bei dem das künftige Berufswahlkonzept der Sekundarschule diskutiert wurde. Leweke: „Unser Ziel ist es, eine breite Basis für unser Konzept in der Höxteraner Wirtschaft aufzubauen – für unsere Schüler, die so leichter Ausbildungsplätze finden, aber auch für die Unternehmen, die hier bei uns dann Ihren Nachwuchs direkt von der Schulbank aussuchen können.“ Für die Zukunft sind weitere Gespräche mit Unternehmen aus der Region geplant.

Nach dem Vortrag des kommissarischen Schulleiters stellte Sarah Tyrasa von Projekt Begegnung die in Planung befindlichen freiwilligen Angebote sowie das Konzept der Nachmittagsbetreuung vor, welches die Sekundarschulkinder an den unterrichtsfreien Nachmittagen sowie in den Mittagspausen nutzen können. Hans Esau erläuterte zudem die Arbeitsbereiche der Schulsozialarbeit an der neuen Sekundarschule. Eine Stelle für einen Schulsozialarbeiter an der Sekundarschule ist durch die Stadt Höxter bereits ausgeschrieben.

Um zukünftig feste Ansprechpartner aus der Elternschaft bei Fragen des Errichtungsprozesses zu haben, wurden unter den Anwesenden bis zur ersten Schulkonferenz im kommenden Schuljahr vorläufige Elternvertreter gewählt: Claudia Eisenmann, Heike Komnick, Claudia Malt, Maria Nigro di Sapia sowie Peter Trapet stellten sich für diese Amt zur Verfügung. Eine der ersten Aufgaben der Elternvertretung ist es, gemeinsam mit dem Gründungskollegium einen Kennenlernnachmittag für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule zu organisieren, an dem diese bereits vor den Sommerferien mit Ihren Eltern die neuen Klassenräume und ihre zukünftigen Klassenkameraden in entspannter Atmosphäre kennenlernen können.

Für die Arbeitsgruppe Log-Buch fanden sich mit Claudia Malt, Petra Stroba und Dirk Tollkühn kompetente Eltern, die mit ihren Wünschen und Ideen die Kolleginnen und Kollegen bei der Erstellung des Lerntagebuchs mit Rat und Tat unterstützen werden. Das Log-Buch ist eines der zentralen Bestandteile des pädagogischen Konzeptes der Sekundarschule und wird für Kommunikations- und Dokumentationszwecke genutzt, um somit den Erziehungsberechtigten und den Lehrern stets für gegenseitige Rückmeldungen zu dienen. Darüber hinaus bietet es den Schülerinnen und Schülern Orientierung im eigenen Lernprozess und ist daher ein elementarer Bestandteil des Förderkonzepts der Schule.
Die Elternschaft plant weiterhin, einen Förderverein für die Sekundarschule Höxter zu gründen. Für entsprechende Vorplanungen sind Peter Trapet sowie Claudia Malt ansprechbar. Darüber hinaus wurde angedacht, eine Arbeitsgruppe zur Schulhofgestaltung zu initieren. Mitglieder dieser Arbeitsgruppe sollten der Schulträger, die Schulen im Schulzentrum sowie Eltern und Schüler sein.

Für die nächsten Wochen sind weitere Elternstammtische wie auch Arbeitsgruppen geplant. Klaus Leweke: „Unsere Eltern wollen gemeinsam mit dem Gründungskollegium und dem Schulträger die Sekundarschule als neue und innovative Schule für Höxter an den Start bringen.“