Archiv für den Monat: Februar 2020

Karneval an der Sekundarschule Höxter

Am vergangenen Freitag, dem 14.2.2020 hat die SV gemeinsam mit Frau Strumpf eine kleine Karnevalsfeier in den Pausen für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Höxter veranstaltet.
So gab es in den Pausen eine geschmückte Eingangshalle sowie einen geschmückten SV-Raum, in denen frische Waffeln und Matschbrötchen verkauft wurden, alles organisiert durch engagierte SV-Mitglieder.
Das besondere Highlight war, dass sich alle Schülerinnen und Schüler, und auch Lehrerinnen und Lehrer, die verkleidet waren, eine Waffel gratis abholen durften. So gingen in diesem Jahr bereits einige Waffeln gratis an die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer.

Sicherlich werden sich im nächsten Jahr noch mehr verkleiden, denn die Stimmung war toll, wie die SV – Schüler zurückmeldeten.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und wünschen allen Jecken eine schöne Karnevalszeit.

Lernen an der Sekundarschule: Verantwortung und Herausforderung

Die Förderung individueller Stärken und Interessen sowie die Eigenverantwortung für das Lernen sind zentrale Kompetenzen für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen. An der Sekundarschule Höxter wird seit diesem Schuljahr das Lernen mit dem iPad einem differenzierten Unterricht gerecht, der die Schülerinnen und Schüler motiviert, ihr Wissen zu vertiefen. Ebenfalls neu ist die erstmals im Mai stattfindende Sprachreise nach England. Neugierig blicken die Mädchen und Jungen des 9. Jahrgangs der Fahrt entgegen, die in Zukunft einen festen Platz im Fahrtenkonzept der Sekundarschule einnehmen soll. Die Schülerinnen und Schüler festigen ihre zuvor erworbenen Sprachkenntnisse, indem sie ihr Wissen aktiv anwenden. Neben der ersten Fremdsprache Englisch, die ab Klasse 5 alle Schülerinnen und Schüler lernen, können optional auch Französisch (ab Klasse 7) und Spanisch (ab Klasse 8) als weitere Fremdsprachen gewählt werden. Zum Wahlpflichtangebot der Sekundarschule gehören außerdem die Lernbereiche Naturwissenschaften, Arbeitslehre Technik und Hauswirtschaft sowie Darstellen und Gestalten. Somit wird jedes Kind mit seinen Begabungen gefördert und gefordert. Dabei steht ein festes und verlässliches Klassenlehrerteam den Kindern und Eltern jederzeit für individuelle Beratungen hinsichtlich des Entwicklungs- und Lernstandes zur Seite. Darüber hinaus nimmt sich das Team der Schulsozialarbeit Zeit für persönliche Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern. Im Fokus steht eine präventive Arbeit, um ein friedliches Miteinander in der Schule zu fördern. Mit gestärkten sozialen Kompetenzen können sich die Mädchen und Jungen wiederum besser auf den Fachunterricht konzentrieren. Obwohl alle Kinder am gleichen Unterrichtsthema arbeiten, werden Aufgaben mit unterschiedlichen Niveaustufen bereitgestellt, sodass jedes Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten lernen kann. Auch die Klassenarbeiten in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden differenziert gestellt. Dabei werden z. B. unterschiedliche Hilfekarten angeboten, auf die die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf zurückgreifen können. Starken Schülern wird es dadurch ermöglicht, selbstständig und eigenverantwortlich die geforderten Aufgaben zu erledigen, während schwächere Schüler durch zusätzliche Hilfen unterstützt und ermutigt werden. In den Klassen 5 und 6 lernen alle Mädchen und Jungen gemeinsam im Klassenverband. Ab Klasse 7 werden die Fächer Englisch und Mathematik in Grundkursen und Erweiterungskursen unterrichtet, wobei ab Klasse 9 auch das Fach Deutsch und der naturwissenschaftliche Bereich mit Physik/ Chemie in E- und G-Kursen erteilt wird. Je nach Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler ist ein Wechsel der Niveaustufen bis zum Beginn der 10. Klasse in jedem Halbjahr möglich. Ziel ist ein bestmöglicher Abschluss für jedes Kind. Um auch auf die Zeit nach dem Schulabschluss vorzubereiten, absolvieren alle Mädchen Jungen in den Klassen 9 und 10 ein jeweils dreiwöchiges Praktikum, welches in einem Betrieb oder teilweise als schulisches Praktikum am König-Wilhelm-Gymnasium oder am Berufskolleg des Kreises Höxter durchgeführt werden kann. Neben dem Fachunterricht bietet die Sekundarschule als Ganztagsschule verpflichtend in den Jahrgängen 5-7 Profilstunden an, um eigene Schwerpunkte zu setzen und zusätzlich das soziale Miteinander zu fördern. Dazu zählen Theater-, Kunst-, Musik-, und Sportangebote. Abgelöst wird diese Auswahl durch den Ergänzungsunterricht, der in den Jahrgängen 8-10 stattfindet und den Schülerinnen und Schüler nochmals die Möglichkeit gibt, ihre eigene Schullaufbahn mitzugestalten.
Um die Schullaufbahn an der Sekundarschule Höxter zu starten sind Anmeldungen vom 17.02.-21.02.2020 möglich. Während dieser Anmeldewoche können Eltern ihr Kind montags bis freitags jeweils von 8.00-12.30 Uhr sowie am Montag und Mittwoch zusätzlich von 13.30-18.00 Uhr anmelden. Weitere Informationen sind der Homepage zu entnehmen unter www.sekundarschule-hoexter.de.

Informationsveranstaltung #Beichte 22.01.2020

  Instagramseiten unter dem #Beichte sind unter den Kindern und Jugendlichen bekannt und beliebt. Hierbei geht es aber nicht, wie man vermuten könnte, um Beichten oder Nachrichten mit religiösem Inhalt, sondern eher um die Verbreitung von harmlosen Witzen bis hin zu bösen Verleumdungen und Unterstellungen. Viele Schulen mussten in der Vergangenheit bundesweit leidliche Erfahrungen damit sammeln.

Wir als Sekundarschule– Höxter wollen offensiv mit derartigen Vorfällen umgehen und unsere Schülerschaft nochmals stärker sensibilisieren.

Am Mittwoch, 22.01.2020 fand in der Sekundarschule Höxter eine Informationsveranstaltung zum Thema Cybercrime statt. Dafür kam Frau Wilberg von der Polizei Höxter in die Sekundarschule und referierte über das Thema und stand anschließend für Fragen beratend zur Verfügung.

Ausschlaggebend für diese Aktion war eine Instagramseite mit dem Namen #Beichte Sekundarschule-Höxter. Auf dieser Seite kommunizierten ca. 40-50 Schüler*innen der Sekundarschule Höxter miteinander. Auch hier fand man von harmlosen Späßen bis hin zu bösartigen Unterstellungen viele Posts die Mitschüler*innen und Lehrkräfte, zum Teil namentlich genannt, bloß stellen sollten.

Den Schülerinnen und Schülern ist meist nicht bewusst, dass sie keineswegs anonym agieren, sondern dass IP- Adressen gespeichert werden, welche die Polizei im Fall einer Strafanzeige per Auskunftsersuchen abfragen kann. Auch über die zur Anmeldung bei Instagram verwendeten Handynummern oder Email Adressen können Besitzer der Accounts ermittelt werden.

In den Präventionsangeboten unserer Schule hat sich das Team der Schulsozialarbeit in der Vergangenheit bereits mehrfach in den Jahrgangsstufen, sowie ergänzend an Elternabenden denThemengebieten Cybercrime, Cybermobbing, respektvoller Umgang im Internet, Klassenchats u.ä. angenommen.

Etwa 80 Schülerinnen, Schüler und Eltern nahmen an der Veranstaltung „Cybercrime“ teil. Frau Wilberg referierte über die Themen:

respektvoller Umgang im Internet
Recht am eigenen Bild
Beleidigung
Nötigung
Verleumdung
Posts mit pornographischem Inhalt
Aufklärung über mögliche Straftatbestände

Im Anschluss gab es genügend Zeit für Fragen. Eine rundum gelungene Aktion, für die wir uns bei allen Beteiligten und besonders bei Frau Wilberg, von der Polizei Höxter, bedanken.

Barbara Berkenhoff