Friederike Kröller – Eure Berufseinstiegsbegleiterin

Berufseinstiegsbegleitung: Unterstützung beim Übergang von Schule in den Beruf.

Als Berufseinstiegsbegleiterin begleite ich Schüler*innen ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 9, die nach ihrem Abschluss eine Ausbildung anstreben und sich dabei Hilfestellung wünschen.

Im Vordergrund meiner Arbeit stehen die Fragen des Übergangs in die Berufsausbildung, helfen beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen, bei der Vermittlung in Praktika und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Nach 18 Monaten Betreuungszeit während der Schulzeit, begleite ich meine Schüler*innen noch bis zu 18 weiteren Monaten nach der Schulzeit.

Da die Finanzierung von ESF-Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen und einer Kofinanzierung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit getragen wird, ist die Berufseinstiegsbegleitung kostenlos.

Die Berufseinstiegsbegleitung startet am 01. Februar. Bei Fragen oder Interesse an einer Teilnahme, stehen die Lehrer als Ansprechpartner für dich zur Verfügung und ich befinde mich im Berufsorientierungsbüro.

Komm einfach mal vorbei!

Eure Berufseinstiegsbegleiterin

Friederike Kröller