Ausgangslage:
Die Tandemklasse basiert auf dem Konzept der Familienklasse, deren Ursprung vor mehr als 30 Jahren am Marlborough Family Service in London entwickelt und seitdem wissenschaftlich begleitet und weiterentwickelt wurde.
Durch Unterstützung des Kreises Höxter erhielt die Sekundarschule Höxter die Möglichkeit, ab Februar 2018 eine Tandemklasse einzurichten.
In Abgrenzung zur ursprünglichen Idee der Familienklasse ist die Tandemklasse an der Sekundarschule Höxter so konzipiert, dass die zentrale Bedeutung der Inklusion mitgedacht wurde und so die Tandemklasse bewusst schulformübergreifend angelegt wurde.
Ziele der Tandemklasse:
- Hilfe für Schüler bei der Bewältigung der Anforderungen des Schulalltages
- Unterstützung des Schülers bei der Erreichung der individuellen Arbeitsziele
- Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern
- Verbesserung der Beziehung zwischen Eltern und Kind
- Förderung der Kooperation zwischen Schule und Eltern
Zielgruppe
Ein Schüler kann nur in der Tandemklasse teilnehmen, wenn zumindest ein Elternteil oder eine andere wichtige Bezugsperson mit erzieherischen Funktion aus seinem persönlichen Umfeld verbindlich bereit ist, an dem Projekt freiwillig teilzunehmen.
Die Rahmenbedingungen unserer Tandemklasse
Im Vorfeld werden mit dem Schüler, seinen Eltern und unter Einbeziehung seines Tutors konkrete positive Ziele für den Schüler erarbeitet. Maximal werden bis zu drei Ziele auf einem Beobachtungsbogen festgelegt. Über diesen Beobachtungsbogen erhält der Schüler nach jeder Unterrichtsstunde eine Rückmeldung durch seine Lehrer zu den festgesetzten Zielen. Das Erreichen dieser Ziele wird durch die Schulsozialarbeiterin wöchentlich ausgewertet.
Immer am Freitagvormittag treffen sich die Schüler aus den verschiedenen Klassen mit mindestens einer erziehungsberechtigten Person, dem Tandemklassenlehrer Hendrik van Kampen und der Schulsozialarbeiterin Tatjana Holtwick im Kunstraum. Dabei ist die Teilnahme einer Bezugsperson verpflichtend.
Geplanter Ablauf des Tages in der Tandemklasse
- Einstiegsrunde
- Gemeinsame Mehrfamilienübung / Übungen zur Gruppenfindung
- Auswertung der Beobachtungsbögen / Wochenauswertung
- Gemeinsamer Unterricht
- Erziehungsberechtigte beobachten und unterstützen
- Pause
- Unterrichtseinheit zu ausgewählten Themen
- Tagesbilanz / Auswertung und Reflexion des Tages
Prinzipien der Tandemklasse
- Die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten sind die Experten für eigene Familie und tragen die Verantwortung für ihr eigenes Kind
- Die Teilnahme ist freiwillig
- Im intensiven gemeinsamen Erleben und Handeln entdecken die Eltern eigene (Erziehungs-)Kompetenzen und erweitern diese
- Gegenseitige Unterstützung und Stärkung
- Austausch von Ideen
- Konstruktive Kritik und Feedback
- Oberstes Gebot ist eine sich gegenseitig wertschätzende Grundhaltung
- Lehrkräfte bekommen die Möglichkeit, Eltern als Ressource zu erleben und positive Veränderungen im Unterricht zu erleben
- Tandemklasse ist kein Ort der Therapie
Zum Abschluss
Um die Beziehung zwischen den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und ihren Kindern zu stärken, sollten zudem in der unterrichtsfreien Zeit verschiedene Unternehmungen durchführen, wie z.B.:
- Besuch in der Kletterhalle in Brakel
- Besuch eines Hochseilgartens in Silberborn/Solling
- Besuch eines Bergwerks in Holzminden
- Gemeinsame GPS-Tour in Höxter
- Gemeinsames Wandern
- Gemeinsames Kochen und Backen
Für die Umsetzung der begleitenden Maßnahmen wird die Tandemklasse auch auf Sponsoring angewiesen sein. Hierzu werden entsprechende Gespräche mit dem Förderverein der Sekundarschule Höxter geführt.
Text: Dipl.- Soz. Tatjana Holtwick
____________________________________________________________________________
Alles auf einem Blick. Für wen ist die Tandemklasse?
Übersetzung in die Sprachen Deutsch, Türkisch, Arabisch, Persisch und Russisch.
Download:
Für wen ist die Tandemklasse?
Ausführlicher Bericht zur Tandemklasse
Erfahrungsberichte aus der Tandemklasse
Download:
Erfahrungsbericht einer Mutter
Erfahrungsbericht eines Schülers
Berichte aus der Zeitung
Download:
Zeitungsartikel zur Eröffnung am 14.12.2019
Aktionen der Tandemklasse
Sportlicher Abschluss des Schuljahres 2020/21
Die Tandemklasse, die seit 2015 als fester Bestandteil der Sekundarschule Höxter in enger Zusammenarbeit mit den Eltern Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess unterstützt, durfte in diesem Jahr als eine der ersten Klassen den neuen Skillcourt des Fitnessstudios Lange.fit ausprobieren.
Natürlich trafen sich die Schülerinnen und Schüler wie immer zusammen mit ihren Eltern in der Tandemklasse, wo sie unter Begleitung von Frau Holtwick, Herrn van Kampen und der MPT-Kraft (MPT = Multiprofessionelles Team) Frau Halle zunächst ihre Aufgaben erledigten und ihren Lernfortschritt reflektierten. Besonders stolz waren die Lehrkräfte auf ihre drei Schützlinge: Vanessa Junker, Svea Brockmann und Hannah Sophie Pietsch, die erfolgreich und unter großem Applaus aus der Tandemklasse verabschiedet wurden.
Anschließend begab sich die Lerngruppe per pedes auf den Weg zum nahegelegenen Lange.fit. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das vielfältige Angebot und die modernen Sportgeräte des Studios bestaunt hatten, wurden sie von dem freundlichen Fitnesscoach Artjom Wertman in den Skillcourt eingeführt. Dieses Trainingsprogramm, das auch von verschiedenen Fußballern und Basketballern des Kreises genutzt wird, bietet verschiedene Trainingsmodi, in denen nicht nur Koordination und Fitness, sondern auch das Gehirn trainiert wird.
Nun war die Tandemklasse dran: In einem kurzen Zirkeltraining, dass von Artjom aufgebaut war, kamen die Kinder, die Eltern und die Betreuer ordentlich ins Schwitzen. An 5 Stationen trainierten Eltern, Schüler und die Betreuer der Tandemklasse Fitness, Ausdauer, Koordination und ihre Gehirnmasse. So mussten Sie am Skillcourt zum Beispiel Zahlen in aufsteigender Reihenfolge „ablaufen“. Dabei kam es nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auch auf eine gute Auffassungsgabe und eine gute Absprache der Partner an. Nach zwei Runden waren alle Teilnehmer ausgepowert, aber auch beeindruckt vom Training und zufrieden mit ihrer Leistung. So befand eine Schülerin sehr treffend: „Mit meinem Vater an so einem Zirkeltraining teilzunehmen, hat mir viel Spaß gemacht, wir waren ein gutes Team.“
Zum Abschluss führte Artjom die interessierten Schüler noch durch den Trainingsbereich und erläuterte die Funktionen der digital vernetzten Geräte. Beim, für die Tandemklasse obligatorischen, Stimmungsbarometer zeigten alle Daumen nach oben als Beleg, dass dies ein wirklich gelungener Abschluss des Tandemklassenschuljahres war.