Archiv für den Monat: November 2020

Marie Kemsies gewinnt Vorlesewettbewerb

Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. Zum zweiten Mal nahmen die sechsten Klassen der Sekundarschule Höxter am Vorlesewettbewerb teil. Dieser wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Im Deutschunterricht lasen die Mädchen und Jungen zunächst in ihren Klassen eine Passage vor, die von den Mitschülerinnen und Mitschülern anhand eines Bewertungsbogens beurteilt wurde. So wurden die Klassensieger Naja Niederprüm (6a), Marie Kemsies (6b) und Leon Kraft (6c) ermittelt. Darüber hinaus siegte Yusef Musa (6b), der mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Lernen an der Sekundarschule unterrichtet wird, im zieldifferenten Bereich. Die Wertschätzung aller Kinder, ihrer Talente und Besonderheiten, steht im Zentrum der pädagogischen Arbeit an der Sekundarschule Höxter.

Die vier Klassensieger traten am Freitag, 27. November zum großen Schulentscheid an. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen konnten in diesem Jahr nicht alle Kinder des Jahrgangs 6 im Publikum mitfiebern. Jeder Vorlesende durfte jedoch zur Unterstützung einen ausgewählten Begleiter mitbringen. In der Jury waren mit Ann-Christin Groppe, Jeannine Strumpf und Hendrik van Kampen die Deutschlehrer der 6. Klassen vertreten. Schulleiter Uwe Scharrer begrüßte zu Beginn alle Anwesenden und wünschte gutes Gelingen. Anfangs präsentierte jeder Klassensieger seine eigene Lektüre und las eine selbst ausgewählte Textstelle daraus vor. Nur wer wirklich klar und deutlich vorlas, wer richtig betonte und es schaffte, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörerinnen und Zuhörer zu erwecken, hatte eine Chance auf den Schulsieg. In der zweiten Runde lasen die Klassensieger eine Adventsgeschichte vor, deren Text sie zuvor nicht kannten.

Anschließend vergab die Jury die Punkte an die Vorlesenden. Aufgeregt erwarteten die anwesenden Schülerinnen und Schüler die Entscheidung: Marie Kemsies ist die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2020 und für den Kreisentscheid qualifiziert. Außerdem hat es Yusef Musa in die nächste Vorleserunde geschafft. Beide werden die Sekundarschule Höxter auf der anstehenden regionalen Etappe vertreten. Alle vier Klassensieger freuten sich am Ende über Büchergutscheine, sodass noch weitere Reisen in fremde Welten beginnen können.

Vorlesetag in der Klasse 8b

Bericht der Schülerin Jamie Lee Lembke (8b) zum Vorlesetag:

Am Freitag, den 20.11.2020 hat die Klasse 8b in der 6. Stunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Siegel eine Vorlesestunde durchgeführt. In dieser Stunde haben zwei Schülerinnen inklusive der Klassenlehrerin ein Buch ihrer Wahl mitgebracht und es kurz vorgestellt. Im Anschluss haben sie ein bisschen aus dem Buch vorgelesen und es nochmal grob zusammengefasst. Diese Stunde hat die Leselust und die Neugier auf neue Bücher geweckt.

Wir lesen vor! Ihr auch?

Am 20. November 2020 fand der 17. Bundesweite Vorlesetag statt. Wie in jedem Jahr gestaltete die Sekundarschule Höxter wieder verschiedene Vorleseaktionen für kleine und große Zuhörer. Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch nahmen diesen Tag zum Anlass, um mit ihren Lerngruppen in die Welt der Bücher abzutauchen. Für eine kurze Zeit im Schulalltag blieben iPad, Laptop und Beamer ausgeschaltet. Passend zum Jahresmotto „Europa und die Welt“ nahm Frau Schäfer die Mädchen und Jungen der Klasse 6b mit in das Reich der „Bahnhofsgeister“ der Autorin Monika Feth. Eine erste vorweihnachtliche Atmosphäre herrschte im Klassenraum der 10c. Mit „Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft“ (Hg. Dietmar Bittrich) ließ Herr Schröder den ganz normalen Weihnachtswahnsinn aufleben. Sicherlich fand sich der ein oder andere Schüler in den amüsanten Weihnachtskatastrophen wieder.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Bücher entführen uns in eine wunderbare Welt: die Welt der Sprache, des Wissens, der Gefühle, der Fantasie. Gleichzeitig fördert das Vorlesen aber auch die Konzentrationsfähigkeit. Ganz nebenbei erlernen die Kinder neue Wörter, Synonyme und Bedeutungen, begreifen intuitiv Sprach- und Satzstrukturen und übernehmen all dies in ihren eigenen Wort- und Sprachschatz.

Im nächsten Jahr freut sich die Sekundarschule auch wieder darauf, externe Gäste als Vorleser einladen zu dürfen!

Fortbildung zum Thema „Lehrvideos“

[table id=6 /]

Das Kollegium der Sekundarschule Höxter hat sich im Bereich der Lehrvideos fortbilden lassen. Lehrvideos haben gegenüber den oft zitierten Videokonferenzen den Vorteil, dass diese beliebig oft zu jeder denkbaren Zeit wiederholt werden können. Das Einüben der dazu erforderlichen Fertigkeiten erfolgte in Zusammenarbeit mit Herrn Warneke von der VHS Höxter – Marienmünster.