Archiv für den Monat: Oktober 2020

Quartalsgespräche 03. November 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der aktuellen Corona Situation finden die Quartalsgespräche am Dienstag telefonisch oder per Videokonferenz zur vereinbarten Uhrzeit statt.  Bitte halten Sie die ausgefüllten Logbuch-Seiten auch am Telefon bereit.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Äpfel aus heimischer Produktion

Mit großer Freude haben die Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs am letzten Schultag vor den Herbstferien frische Äpfel der Obstplantagen Klaus Wittrock aus Höxter entgegengenommen. Aufgrund der aktuell vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen konnten die Schülerinnen und Schüler die Äpfel in diesem Jahr nicht selbst pflücken. Dennoch wurde an der bestehenden Kooperation festgehalten, sodass Klassenlehrer Dennis Pecher kistenweise Äpfel zur Sekundarschule brachte. Voller Motivation half die Kasse 5a tatkräftig beim Ausladen der vollgepackten Holzkisten.

Bereits seit mehreren Jahren besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Sekundarschule Höxter und den Wittrock Obstplantagen. Das Ziel dieser und weiterer Kooperationen ist es, den Schülerinnen und Schülern am Beispiel des Produktes Apfel eine Herstellungskette aufzuzeigen. Bei der Obstplantage Wittrock lernen die Mädchen und Jungen die Produktkette des Apfels von der Apfelblüte bis zur reifen Frucht kennen. In den nächsten Wochen wird dieses Thema ganzheitlich und vernetzt in mehreren Fächern aufgegriffen. Zur Stärkung können sich die 5. Klässler in den großen Pausen die Äpfel schmecken lassen, ganz gemäß der englischen Redewendung An apple a day keeps the doctor away“.

Willkommen im SV-Raum

„Endlich haben wir einen eigenen Raum nur für uns“ strahlen die Mädchen und Jungen der Klassen 5 und 6. Ihr SV-Raum ist nun gemütlich hergerichtet und in den Mittagspausen nacheinander für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 geöffnet. Der Raum befindet sich im Jahrgangscluster der 6. Klassen. In den letzten Wochen haben die SV-Lehrer Frau Strumpf und Herr Löhers gemeinsam mit den Klassensprechern Möbel aufgebaut, hin und her gerückt sowie Regeln für die Nutzung des Raumes erarbeitet. Tatkräftig unterstützt wurden sie durch den Hausmeister Herrn Struck. Entstanden ist ein entspannter Rückzugsort, der zum Spielen, Malen und Ausruhen einlädt. Damit die Mittagspause für alle Beteiligten erholsam und entspannt wird, gibt es Schülerinnen und Schüler aus der SV, die für die Einhaltung der Regeln verantwortlich sind. Dazu zählen auch die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen, etwa die Abstandsregelung und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Wie in jedem Klassenraum müssen beim Betreten die Hände gewaschen oder desinfiziert werden, außerdem tragen sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler in eine Liste ein.