Archiv für den Monat: August 2020

Gemeinsam lernen – gemeinsam wachsen: Einschulung 2020/21 an der Sekundarschule Höxter

Am Mittwoch, den  12. August 2020 fand an der Sekundarschule Höxter die Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen statt. Bereits vor den Sommerferien nahmen die Klassenlehrer über einen persönlichen Brief Kontakt zu den 54 neuen Schülerinnen und Schülern auf. Damit auch alle Eltern der Fünftklässler an diesem besonderen Ereignis teilnehmen konnten, wurde die Einschulung für jede Lerngruppe individuell gestaltet. Dadurch entstand von Beginn an eine Vertrautheit zwischen den Kindern und Eltern, die sich im kleinen Kreis unter Beachtung der Corona Schutzverordnung kennenlernten.

Der neu umgestaltete Multifunktionsraum der Sekundarschule bot für die Anwesenden genügend Platz. Gleich drei Mal hintereinander wurden die Mädchen und Jungen unter dem Motto „Gemeinsam lernen – gemeinsam wachsen“ von der stellvertretenden Schulleiterin Christiane Hoffmann willkommen geheißen. Jeder Lerngruppe überreichte sie ein Glas mit einem eingepflanzten Samen. Bei guter Pflege soll er wachsen und gedeihen, sodass er beim Schulabschluss der Mädchen und Jungen bewundert werden kann. So wie sich jede Pflanze von anderen Pflanzen unterscheidet und unterschiedlich gepflegt werden muss, benötigen auch die Schülerinnen und Schüler individuelle Förderung und Forderung. Im Gleichnis vom Senfkorn, welches die Klassenlehrer im Anschluss vortrugen, erfuhren die Mädchen und Jungen, wie ein winziges Senfkorn zu einer großen Pflanze heranwächst. Auch die Einschulung stellt einen Neuanfang dar, aus dem etwas Großes entstehen kann. Verborgene Kräfte und Talente gilt es zu entdecken. Der Gemeindereferent Carsten Sperling gab der Einschulungsfeier einen geistlichen Impuls. „Wenn man zusammen hält und die Kräfte bündelt, kann man viel bewirken“, gab er den Kindern mit auf den Weg. Durch die musikalischen Beiträge von Harald Krause auf der Gitarre wurde das Programm abgerundet. Nach der offiziellen Einschulungsfeier gingen die Fünftklässler gespannt mit ihrem Klassenlehrer-Tandem in die neuen Klassenräume. Für die Vorstellung im Klassenraum hatten die Mädchen und Jungen ihre Hand abgemalt und bunt gestaltet. Die Abteilungsleiterin Manuela Siegel informierte die Eltern im Anschluss über das Leben und Lernen an der Sekundarschule. Außerdem nutzten die Eltern die Zeit , um sich näher kennenzulernen. Mittags gingen sie zusammen mit ihren Kindern nach Hause. In den nächsten Tagen und Wochen machen sich die neuen Fünftklässler nun zusammen mit den Mitschülerinnen und Mitschülern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Team der Schulsozialarbeit auf den Weg gemeinsam zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

Schulbeginn 2020_21

Elternbrief Schuljahresbeginn 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 12. August 2020 ist es endlich wieder so weit: wir dürfen alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule zum Regelunterricht begrüßen – wenn auch mit durchgängiger Maskenpflicht. In einer Rundverfügung vom 03. August 2020 sind sehr ausführlich die entsprechenden organisatorischen und pädagogischen Bedingungen erläutert. Wir arbeiten gerade intensiv daran, die geforderten Hygienevorschriften und Schutzverordnungen bei uns an der Schule umzusetzen, damit ein reibungsloser Schulstart am Mittwoch gewährleistet ist. Am 08. August erhalten Sie an dieser Stelle einen Elternbrief mit allen wichtigen Informationen zum Schulstart.

Hier noch einmal die Bücherlisten bzw. Materialliste:

Materialienliste 20_21

Buchbestellung Schuljahr 2020_21