Archiv für den Monat: Juni 2019

Engel der Kulturen

 

Ausstellung der Schülerarbeiten zum „Engel der Kulturen“ in der Nikolaikirche vom 10.5. – 17.5. 2019

Bereits im November letzten Jahres ist die Engelskulptur der Künstler Carmen Dietrich und Gregor Mertens durch Höxter gerollt und wurde dabei von zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule begleitet. Die Skulptur des „Engels der Kulturen“ soll ein vermittelndes Symbol zwischen den drei Religionen Islam, Juden- und Christentum darstellen, welches für ein friedvolles und interreligiöses Miteinander steht. Am 10.5.2019 wurde in der Nikolaikirche eine Ausstellung eröffnet, in der alle kreativen Beiträge sowie die Arbeitsergebnisse aus der Projektwoche zum Thema „Engel der Kulturen“ ausgestellt wurden. Außerdem haben sich die Sekundarschüler noch etwas Besonderes einfallen lassen, um auch die Ausstellungsbesucher in ihr nächstes Projekt mit einzubeziehen. Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8 und 9 haben zunächst ihre Wünsche für ein friedliches Miteinander vorgelesen. Danach wurde die Gemeinde dazu eingeladen ihre Wünsche für ein friedliches Miteinander auf Papierfedern, die ebenfalls Teil der Ausstellung waren, festzuhalten. Aus den Wunschfedern der Ausstellungsbesucher wollen die Sekundarschüler dann Flügel gestalten, die im Sommer dieses Jahres als Wandbild in der Sekundarschule ausgestellt werden sollen. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung lud der Runde Tisch der Religionen noch zum Friedensgebet ein, welches viele Menschen an der Bodenintarsie des „Engels der Kulturen“ auf dem Marktplatz zusammenführte. Die Ausstellung der Schülerarbeiten war bis zum 17.5.2019 in der Nikolaikirche zu sehen. Wir haben uns über jeden Ausstellungsbesucher gefreut und freuen uns auch über Ihren Besuch in der Sekundarschule, wo im Sommer 2019 die fertiggestellten Flügel begutachtet werden können, ganz besonders, wenn wir ihren Wünschen Flügel verleihen dürfen! (P. Daniel)

Umgang mit Medien – Präventionsprojekt

„Umgang mit Medien – verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone“
-Präventionsveranstaltung in der Sekundarschule Höxter

Ein eigenes Smartphone und damit der Zugang zu Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken ist aus dem Leben der SchülerInnen fast nicht mehr wegzudenken.
Doch der verantwortungsvolle Umgang mit dem Smartphone will gelernt sein- das Netz vergisst nie! Vielen SchülerInnen ist oft nicht bewusst, dass es gesetzliche Vorgaben gibt, gegen die sie unbedacht verstoßen können. Schnell sind zum Beispiel Bilder von MitschülerInnen verschickt, ohne zu wissen dass dadurch das „Recht am eigenen Bild“ verletzt wird. Um darüber aufzuklären, wurde Kriminalhauptkommisar Gilbert Schulte von der Polizei Höxter vom Team der Schulsozialarbeit in die Sekundarschule eingeladen. Zunächst wurden SchülerInnen des 6. und 7. Jahrgangs durch seinen Vortrag informiert.
Am 28.05.2019 hatten dann alle interessierten Eltern die Möglichkeit an dem dazu passenden Elternabend teilzunehmen. Schlagworte bei diesen Veranstaltungen waren „Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Cyber-Mobbing, Pornographie, Rechtsradikalismus oder Gewaltdarstellung im Netz“.
Der Elternabend wurde vom Team der Schulsozialarbeit durchgeführt und abgerundet durch eine kurze Einführung in die ‚Whats-App-Landschaft‘ mit all ihren Nebenwirkungen in Form zweier kurzer Videoclips und der Möglichkeit des Austauschs unter den Eltern.

Digitale Bücherrallye

 

Anlässlich des Welttag des Buches machte die Klasse 5b am 30.4. einen Ausflug zur Bücherei Brandt in Höxter. Dort erfuhr die Klasse viel Informatives zum Thema Bücher und bekam die aktuelle Ausgabe von „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt.

Am 4.4. nahm die Klasse 5b an einer digitalen Bücherrallye der Stadtbücherei Höxter teil. Die digitale Bücherrallye verfolgt das Ziel, die Beschäftigung mit einem bestimmten Thema und den dazugehörigen Büchern und Medien spielerisch zu ermöglichen und Medienkompetenz quasi nebenbei zu vermitteln. Die Rallye wurde digital mit der App Actionbound durchgeführt. Dabei schmökerte die Klasse in Klassikern wie „Momo“ und neueren Werken wie „Harry Potter“ oder „Tintenherz“.
Am 2.5. fand dann die Siegerehrung in der Stadtbücherei statt. Den zweiten Platz erreichten Henry, Mohammad und Vinzenz, den dritten Platz Kardelen, Feliena und Manana. Herzlichen Glückwunsch!