Archiv für den Monat: Dezember 2018

Alte Texte modern inszeniert

Auf tolle Ergebnisse eines fächerübergreifenden Projektes blickt die Klasse 7b zurück. Parallel zur Unterrichtseinheit „Balladen erschließen“ in Deutsch erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht eine Fotostory. Dabei konnten die Kleingruppen zwischen den Balladen „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller und „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang Goethe wählen. Alte Texte modern inszeniert weiterlesen

„Engel der Kulturen“ zu Gast an der Weser – Menschen in Höxter setzen ein Zeichen der Nächstenliebe

Den Besuch des „Engels der Kulturen“ wird man in Höxter sicher nicht so schnell vergessen: Rund 400 Menschen – darunter viele Schülerinnen und Schüler – haben sich am Programm der Kunstaktion beteiligt und dem Umzug durch die Innenstadt angeschlossen. Als dauerhaft sichtbare Erinnerung wurde zum feierlichen Abschluss eine Bodenintarsie auf dem Marktplatz eingelassen. Organisiert hatte die Aktion Rita Altmiks gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum. „Engel der Kulturen“ zu Gast an der Weser – Menschen in Höxter setzen ein Zeichen der Nächstenliebe weiterlesen

Alles Gute, Frau Schreiber!

Am 20. Dezember 2018 hat unsere Schulsekretärin Sina Schreiber ihren letzten Arbeitstag. Mit Beginn des Jahres 2019 wird Frau Schreiber eine neue Arbeitsstelle antreten.

Frau Schreiber war seit dem ersten Schultag der Sekundarschule Höxter unsere Schulsekretärin und zugleich die gute Seele der Schule, wie man sprichwörtlich sagt.

Für eine Schule im Aufbau ist die Verwaltungsarbeit ein enormer Kraftakt, da alle Vorgänge und Formulare erstmals erstellt und verwendet werden. Hierbei war die schnelle Auffassungsgabe, das Fachwissen und die Kreativität von Frau Schreiber ein Gewinn für die gesamte Schulgemeinde. Aber auch neben der üblichen Verwaltungstätigkeit und den Zuarbeiten für die Schulleitung war Frau Schreiber eine kompetente und geschätzte Ansprechpartnerin – insbesondere für das Kollegium sowie die Elternschaft und unsere Schüler.

Wir wünschen Frau Schreiber alles Gute in Ihrer neuen Arbeitsstelle und wissen jetzt schon, dass sie uns fehlen wird!

Mit den besten Wünschen verabschiedet sich

das Schulleitungsteam,

das Kollegium,

die Elternschaft und

die Schülerschaft der Sekundarschule Höxter