Archiv für den Monat: Mai 2016

„Sehen – denken – gestalten“

Schüler gestalten biografische Porträts nach Alexander Kapitanowski

Ausstellung vom 5. Mai bis 22. Mai 2016
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

pins_ausstellung

Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6d der Sekundarschule Höxter folgten der Einladung des Forums Jacob Pins, sich im Kunstunterricht die aktuelle Ausstellung Bleiben – Gehen – Zurückkehren des Künstlers Alexander Kapitanowski anzusehen.
Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Gabriele Hainke betrachteten und diskutierten sie die Bilder und ließen sich davon zu eigenen biografischen Portraits inspirieren. Als Grundlage für die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler dienten stark kontrastierte Fotografien, die die jungen Künstler nach einer theoretischen Auseinandersetzung zur Bildgestaltung, Farb- und Symbolwahl individuell anfertigten.
Dreißig dieser Schülerarbeiten sind nun vom 5. bis 22. Mai in der Ausstellung im Forum Pins unter dem Titel Sehen – denken – gestalten zu sehen. „Sehen – denken – gestalten“ weiterlesen