Alle Beiträge von leweke

Kunsthalle Bielefeld: Schüler*innen werden Künstler*innen

Am Mittwoch, dem 13. Februar 2019, machten wir als Ergänzungskurs Sprache und Kunst, des Jahrgangs 9 der Sekundarschule Höxter, gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Hainke im Rahmen der Kulturscouts eine Exkursion. Es ging nach Bielefeld, um dort die Kunsthalle und die aktuelle Ausstellung „Bilder einer Sammlung“ zu besuchen. Für manche Teilnehmer*innen war der Hinweg die erste Reise mit Zug und U-Bahn, also schon zu Beginn ein Abenteuer.

In der Kunsthalle wurden wir von der Museumspädagogin Frau Pecht empfangen, die uns den Tag über freundlich und kompetent begleitete. Gemeinsam führte sie uns durch die aktuelle Ausstellung und wir verweilten vor unterschiedlichen Bildern, um sie uns genauer anzusehen und zusammen herauszufinden, was die Künstler damit ausdrücken wollten. Zwei Bildern, einem Landschaftsbild und einem Portrait, schenkten wir besonders viel Aufmerksamkeit und wir bekamen Zeit, diese zu skizzieren.

Im Malraum des Museums veränderten wir diese Skizzen und malten mit Aquarellfarben unsere eigenen kleinen Kunstwerke. All dies hat uns viel Spaß gemacht und die Zeit im Museum verfolg sehr schnell. Unsere Bilder durften wir mitnehmen und unseren Eltern zeigen – einige hängen jetzt als eigene Kunstwerke zuhause an der Wand.

Text: Jette Meise (9a)

Fotos: Frau Hainke

Alles Gute, Frau Schreiber!

Am 20. Dezember 2018 hat unsere Schulsekretärin Sina Schreiber ihren letzten Arbeitstag. Mit Beginn des Jahres 2019 wird Frau Schreiber eine neue Arbeitsstelle antreten.

Frau Schreiber war seit dem ersten Schultag der Sekundarschule Höxter unsere Schulsekretärin und zugleich die gute Seele der Schule, wie man sprichwörtlich sagt.

Für eine Schule im Aufbau ist die Verwaltungsarbeit ein enormer Kraftakt, da alle Vorgänge und Formulare erstmals erstellt und verwendet werden. Hierbei war die schnelle Auffassungsgabe, das Fachwissen und die Kreativität von Frau Schreiber ein Gewinn für die gesamte Schulgemeinde. Aber auch neben der üblichen Verwaltungstätigkeit und den Zuarbeiten für die Schulleitung war Frau Schreiber eine kompetente und geschätzte Ansprechpartnerin – insbesondere für das Kollegium sowie die Elternschaft und unsere Schüler.

Wir wünschen Frau Schreiber alles Gute in Ihrer neuen Arbeitsstelle und wissen jetzt schon, dass sie uns fehlen wird!

Mit den besten Wünschen verabschiedet sich

das Schulleitungsteam,

das Kollegium,

die Elternschaft und

die Schülerschaft der Sekundarschule Höxter

 

Sekundarschule lädt ein zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 24. November 2018, haben alle Interessierten ab 10 Uhr die Gelegenheit zu Einblicken in die pädagogischen Methoden und Zielsetzungen der Sekundarschule. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Klaus Leweke, um 10 Uhr im Foyer der Sekundarschule, haben die Besucher die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an einem durch Schüler und Eltern geführten Rundgang teilzunehmen. Anschließend ist ausreichend Zeit, mit Schülern sowie fachkundigen Lehrkräften und dem Schulleitungsteam zu sprechen, im Sekretariat Termine für die Anmeldung abzustimmen oder sich im Elterncafé im Foyer der Sekundarschule mit Elternvertretern über deren Erfahrungen mit der Sekundarschule auszutauschen. Sekundarschule lädt ein zum Tag der offenen Tür weiterlesen