Baseball im Sportunterricht – prominenter Besuch

Im November und Dezember besuchten Björn Schonlau und Maurice Bendrien von der Nixdorf Sport- und Jugendstiftung die Sekundarschule Höxter. Ziel ihres Besuches war die Sportart Baseball auch überregional bekannt zu machen.
Gleich drei Klassen (5c, 8a, 8d) kamen in den Genuss Baseball von den zwei Profis zu erlernen. In jeweils vier Doppelstunden pro Klasse drehte sich alles nur um das Thema Baseball.

So wurde aus der anfänglichen Brennballvariante mit weichem Ball und Schläger immer mehr ein Baseballspiel, in dem sich die SchülerInnen mit dem passenden Equipment duellieren konnten. Dabei wurden Handschuh und Schläger immer vertrauter, ebenso wie die Tatsache, dass Rechtshänder den Baseballhandschuh zum Fangen des Balles an der linken Hand tragen müssen.
Dass aber noch viel Luft nach oben ist, zeigten die Gäste, die bei den Untouchables Paderborn in der 1. Liga spielen, zum Ende der vier Einheiten als sie selbst eindrucksvolle Pässe machten.
Die SchülerInnen, denen das Ende der vierten Einheit zu schnell kam, können sich auf weitere Besuche freuen. Im Rahmen der Projekttage vom 17.-19. Januar fand eine erneute Kooperation mit der Nixdorf Sport- und Jugendstiftung im Rahmen der Projekttage statt.

Text: Melissa Naase