Nein zu Gewalt!

Ein gemeinsames Präventionsprojekt der Schulsozialarbeit und Polizei in der Sekundarschule Höxter

Die Sekundarschule Höxter ist sich einig: In der Schule sollte Gewalt keinen Platz haben. Wir wollen nicht nur auf Gewalt reagieren, sondern dieser vor allem mit Präventionsangeboten begegnen. Unsere Schülerinnen und Schüler, wie auch Lehrerinnen und Lehrer, sollen vor Gewalt geschützt werden.

In der Woche vom 13. – 17. November 2017 fand im 8ten Jahrgang dazu ein gemeinsames Angebot der Schulsozialarbeit und Polizei Höxter statt. In vier Schulstunden beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Klassenleitungen mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Barbara Berkenhoff und Kriminalhauptkommissar Gilbert Schulte intensiv mit dem Thema Gewalt.

Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler durch Impulskarten motiviert, sich mit dem Thema Gewalt auseinanderzusetzten und miteinander in die Diskussion zu gehen.

Im zweiten Teil des Präventionsangebots übernahm Kriminalhauptkommissar Gilbert Schulte von der Polizei Höxter, Abteilung Vorbeugung, die Leitung und erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern die vier Arten der Gewalt:

• Gewalt gegen Gefühle
  • Gewalt gegen den Körper
  • Gewalt gegen Sachen
  • Gewalt gegen Tiere

In anschaulicher Weise erläuterte er den Schülerinnen und Schülern, wie Gewalt rechtlich unterschieden und behandelt wird, wann man strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird und wie gewaltfreies Verhalten gelingen kann.

Ebenso wurde in diesem Zusammenhang das Thema Mobbing ausführlich behandelt. Vor allem wurden die Schülerinnen und Schüler dazu motiviert, sich gegen Mobbing zu entscheiden und bei Vorfällen und Beobachtungen aktiv zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen interessiert und engagiert am Projekt teil.

Wir bedanken uns hiermit nochmal ganz herzlich bei Kriminalhauptkommissar Gilbert Schulte und freuen uns auf weitere gemeinsame Präventionsprojekte.

Text: Barbara Berkenhoff