KulturScouts besuchen die Kunsthalle in Bielefeld

Zweimal im Jahr fährt die Kulturklasse 7e der Sekundarschule Höxter zu ausgewählten Kulturorten der Region. Das Projektbüro der KulturScouts OWL koordiniert und finanziert den Besuch sowie die An- und Abreise. Die Schule beteiligt sich mit einem geringen Eigenanteil an den Fahrtkosten. Der Projektträger ist das Museum Marta Herford. Dieses Mal ging es gemeinsam mit den begleitenden Lehrerinnen Gabriele Hainke und Claudia Marquardt per Bahn und U-Bahn zur Kunsthalle nach Bielefeld. Für manche Schüler war bereits die Anreise ein Highlight, denn es war ihre erste Fahrt mit dem Zug bzw. der U-Bahn.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch zwei Kulturvermittler der Kunsthalle Bielefeld starteten wir in zwei Gruppen zu einer zweistündigen Entdeckungs- und Projekttour durch die Kunsthalle und die aktuelle Ausstellung „Partners in Design“. Wir lernten den Kuratoren und Architekten Philip Johnson anhand seiner selbst designten Alltagsgegenstände genauer kennen. Diese wird auch in der aktuellen Ausstellung gezeigt, da als eine architektonische Besonderheit jene Kunsthalle gilt, die er Jahre später für die Stadt Bielefeld entworfen hat. In einer Führung, die nur für die Sekundarschüler aus Höxter stattfand, durften wir uns die Teile der Kunsthalle ansehen, die sonst für Besucher nicht zugänglich sind, z.B. das Archiv, Büros und die Werkstätten. Besonders spannend war die Fahrt mit einem riesigen Lastenaufzug.

Im letzten Teil unseres Besuches konnten wir selbst als Architekten tätig werden, indem wir in den Besucherwerkstätten zu Pappe, Cutter und Kleber greifen konnten und eigene Entwürfe für Häuser basteln konnten. Eine Arbeit, die wir in der Schule auch weiterführen werden.

Nach einem kurzen Stadtbummel ging es dann wieder zurück nach Höxter. Es war ein interessanter Ausflug und wir sind schon gespannt, wohin die KulturScouts uns im kommenden Jahr führen werden.