Erfolgreiche Teilnahme am 2. Roberta-Cup

Der zweite Roberta-Cup am 21. Juni 2017 im Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel war für die Sekundarschule Höxter wieder ein voller Erfolg. Ingesamt nahmen 15 Schüler der Sekundarschule Höxter an dem 2. Roberta-Cup teil.

Zwei Teams führten ihren tanzenden Roboter vor. Vier Teams schickten ihre Roboter in der Einsteigergruppe ins Rennen und ein Team nahm an der Gruppe der Fortgeschrittenen teil.

Durch die Spende von der GELSENWASSER-Stiftung  und  die Unterstützung des Förderverein der Sekundarschule Höxter, der die fehlende Restsumme finanzierte, konnten vier zuvor neue EV3 Roboter angeschafft werden. Motiviert durch diese Anschaffung bauten und programmierten die Schüler in ihren Profilstunden, in der Mittagspause und sogar am ansonsten unterrichtsfreien Dienstagnachmittag an ihren Robotern.

Der Erfolg waren drei 1. Plätze in der Einsteigergruppe.

Niko Wöstefeld und Mathis Haak siegten beim „Schornstein aufstellen“.

Nils Berns, Guilian Menzel und Elias Niemann siegten beim „Staudamm schließen“.

Moritz Böhm und Patryk Scholz siegten bei der Station „Windkraftanlage aktivieren“

Ganz besonders bedanken möchten wir uns ausdrücklich bei der GELSENWASSER-Stiftung, dem Förderverein der Sekundarschule Höxter und den Eltern der Schüler, die durch die Hin- und Rückfahrt die Teilnahme an dem Roberta-Cup erst möglich gemacht haben.