Leseolympiade in der Stadtbücherei

Am 22. und 23. Mai 2017 besuchten die Klassen des 5. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Gabriel, Frau Pallmer und Frau Strumpf die Stadtbücherei.
Seit einigen Wochen kooperieren die Sekundarschule Höxter und die Stadtbücherei Höxter miteinander, so wurde diese Kooperation u.a. nun für eine anstehende Deutschunterrichtsreihe genutzt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen in der Stadtbücherei eine fachkundige Führung durch Frau Allert sowie Frau Büker und führten dort zur Erkundung eine kleine Büchereiralley durch.
Weiterhin wurde der Besuch der Stadtbücherei genutzt, um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 zu ermöglichen, eine gute Entscheidung für das neue Deutschthema zu treffen.

Zur Förderung der Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler, soll eine Buchvorstellung zu einem eigens ausgewählten Buch vorbereitet werden, welche anschließend im Klassenverband den Mitschülern präsentiert wird. Die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei ermöglicht so eine kostenfreie Möglichkeit der Buchbeschaffung für die Schülerinnen und Schüler, sowie eine große Auswahl an Titeln, welche sie präsentieren können.