Erneuerbare Energien sind die Zukunft

Am Freitag, 24.03., und Montag, 27.03, hatte die Jahrgangsstufe 7 Besuch von Frau Nitzbon und Herrn Wilhelm, Mitarbeiter der BeSte Stadtwerke. Sie hielten den Schülerinnen und Schülern einen eindrucksvollen und informativen Vortrag zum Thema „Energie und Nachhaltigkeit“. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den Wochen zuvor im Fach Deutsch zum Thema „Erneuerbare Energien“ an Sachtexten gearbeitet und viele wertvolle Informationen dazu erarbeitet.

An den zwei Terminen informierten die Referenten die Anwesenden mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation über den Themenbereich. Sie begannen mit der Frage, warum es sinnvoll ist, überhaupt Energie zu sparen. Des Weiteren machten sie klar, wieviel Wasser und Strom jeder einzelne im Alltag verbraucht und welcher Verbrauch noch durch indirekten Energieverbrauch bei der Herstellung von z. B. Lebensmitteln wie Fleisch, Käse oder auch Äpfeln entsteht.

Anschließend stellten sie die Vorteile der erneuerbaren Energieformen (Windkraft etc.) gegenüber den fossilen Energien (Kohle, Erdöl) dar. Zum Schluss waren die Schüler aufgefordert, Möglichkeiten zum Energie sparen im Alltag zu nennen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten zur Sicherung von Informationen ein dreiseitiges Arbeitsblatt zur Verfügung, das fleißig genutzt wurde und zur Nachbereitung des Vortrags im Unterricht Verwendung findet.

Abschließend bleibt noch, Frau Nitzbon und Herrn Wilhelm unseren herzlichen Dank auszusprechen.

Wir freuen uns, wenn auch im nächsten Schuljahr diese Veranstaltung wieder stattfindet

Text: Thomas Schröder