Sprachwerkstatt durch Spende unterstützt

Die Sekundarschule Höxter bedankt sich bei der GELSENWASSER AG für die großzügige Spende von 2000 Euro, welche sie uns im Rahmen ihres Projektes „Willkommen bei uns“ für die Beschaffung spezieller Materialien zur Beschulung von Flüchtlingskindern zukommen ließ.

Seit Beginn des Schuljahres beschulen wir Flüchtlingskinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft in unseren Regelklassen. Für einige Stunden am Tag wurden sie zunächst in der Auffangklasse der im Schulzentrum ansässigen Hauptschule gezielt in der deutschen Sprache unterwiesen. Da wir eine Ganztagsschule sind, verbringen sie jedoch den Großteil des Tages in den ihnen zugewiesenen Regelklassen und nehmen dort am normalen Unterricht teil. Für diese Phasen innerhalb der Regelklassen benötigten wir dringend geeignetes Selbstlernmaterial, mit dem die Flüchtlingskinder eigenständig arbeiten können. Solange ihnen durch mangelnde Sprachkenntnisse eine Mitarbeit im normalen Fachunterricht nicht möglich ist, sollen die Flüchtlingskinder während dieser Unterrichtszeiten durch entsprechende Materialien individuell gefördert und im Erwerb der Schulsprache Deutsch unterstützt werden. Das von dem Spendengeld angeschaffte Material konnte mittlerweile ebenfalls gut für die Ausstattung und den Unterricht in schuleigenen Vorbereitungsklassen verwendet werden.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler werden mittlerweile in zwei Auffang-und Vorbereitungsklassen (bei uns Sprachwerkstätten genannt) an der Sekundarschule unterrichtet. Ziel dieses Unterrichts ist das intensive Erlernen der deutschen Sprache, sodass die Kinder bald vollständig am Regelunterricht der Sekundarschule teilnehmen können. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler auch im bereits parallel erfolgenden Fachunterricht sprachlich gefördert werden. Dazu wurden spezielle (Selbstlern-)Materialien, wie Arbeitshefte, Wörterbücher, Wortkarten, Anlauttabellen, Hörstifte und dazugehörige Bücher angeschafft, sodass die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess unterstützt werden können.

Das von dem Spendengeld angeschaffte Material spricht die Schülerinnen und Schüler besonders an und wird von ihnen gerne zum eigenständigen Arbeiten und zur Vertiefung des Wortschatzes genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Sprachwerkstätten möchten ihren Dank für die Unterstützung der schulischen Arbeit aussprechen.

Text: Ann-Kathrin Hoppe