Auf den Spuren von Knigge – Projekttage zum höflichen Verhalten

Sekundarschüler lernen an praktischen Beispielen im Hotel Niedersachen Benimmregeln

Im Rahmen der Projektwoche besuchten einige Schülerinnen und Schüler aus dem siebten Jahrgang der Sekundarschule Höxter mit ihren Lehrerinnen Gabriele Hainke und Jeanette Köster das Hotel Niedersachsen für einen praktischen Knigge-Kurs. Die Sekundarschüler beschäftigten sich insgesamt an drei Tagen intensiv mit dem Thema höfliches Verhalten.

Der Restaurantchef Jörg Bunzenthal begrüßte zunächst die Gruppe der Jugendlichen und führte sie durch das Hotel. Gleich zu Beginn mussten die jungen Herren zeigen, ob sie wissen, wie man einer Dame aus der Jacke hilft. Gemeinsam mit den jungen Damen, den Schülerinnen aus der Projektgruppe,  wurde dies formvollendet eingeübt.

Anschließend ging es in das komplett eingedeckte Restaurant des Hotels, um entsprechende Tischmanieren zu erlernen und auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schülern lernten die richtige Nutzung des Geschirres und der Trinkgläser. Besonders fasziniert hat die Schülerinnen und Schüler, dass der Gast mit der Lage einer Gabel anzeigen kann, ob ihm das Essen geschmeckt hat – oder eben nicht. Des weiteren haben die jungen Herren geübt, sich aufmerksam und höflich während der Einnahme des Essens um ihre Tischdamen zu bemühen. Bei einem leckeren Gemüsecremesüppchen, welches die Sekundarschüler zu Mittag aßen, vertieften sie die erlernten Tischmanieren.

Bevor es zurück zur Schule ging, bedankten sich die Jugendlichen bei ihrem Gastgeber Jörg Bunzenthal, dem es gelang, mit seiner offenen und freundlichen Art, ein schwieriges Thema locker und spannend zu vermitteln.

Text von Luzie Engel & Merle Maria Becker