Schüler und Schülerinnen erlernen sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken

Firewall Live
Präventionsprojekt der Knappschaft und des Deutschen Kinderschutzbundes „Firewall Live“ an der Sekundarschule in Höxter

Die Knappschaft und der Deutsche Kinderschutzbund besuchen am 29.11. und 30.11. 2016 mit ihrem Präventionsprojekt „Firewall Live“ die Sekundarschule in Höxter. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für das Verhalten in sozialen Netzwerken zu sensibilisieren.

Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Sekundarschule in Höxter lernen in Kursen für Medienkompetenz, soziale Netzwerke bewusst, kritisch und den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu nutzen. Im Rahmen des Präventionsprojektes „Firewall Live“ erarbeiten die Jugendlichen zusammen mit zwei Medienpädagogen Themen wie Privatsphäre und Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechte sowie Verhalten bei Cybermobbing. „Firewall Live“ möchte zudem die Jugendlichen mit den Lehrern und Lehrerinnen sowie Eltern ins Gespräch bringen. So wird in einer Abendveranstaltung gemeinsam diskutiert und so den Eltern und Lehrkräften verdeutlicht, wie ihre Kinder und Schüler und Schülerinnen soziale Netzwerke nutzen, was sie an sozialen Netzwerken fasziniert, aber auch welchen Risiken ihnen dabei begegnen können.

„Wir freuen uns, dass ,Firewall Live‘ an unsere Schule kommt und nachhaltig auf die Möglichkeiten, aber auch Gefahren von sozialen Netzwerken und Cybermobbing aufmerksam macht“, betont Klaus Leweke, Schulleiter der Sekundarschule in Höxter.

Zum Projekt ,Firewall Live‘ sagt Sozialarbeiterin Barbara Berkenhoff: „Leider gehen Kinder und Jugendliche bisweilen unvorsichtig mit ihren persönlichen Daten im Netz um. Damit laufen sie Gefahr, Opfer von Cybermobbing zu werden. Mobbingattacken im Netz können zu gesundheitlichen und psychischen Problemen führen. Hier wollen wir vorbeugen und im Rahmen von Schulungsmaßnahmen Kinder und Jugendliche aufklären.“

„Mit ,Firewall Live‘ werden wir wieder gemeinsam mit der Knappschaft auch in diesem Jahr bundesweit viele Kinder und Jugendliche erreichen“, so Ekkehard Mutschler vom Deutschen Kinderschutzbund und weiter: „Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gesund und sicher aufwachsen. Das gilt auch für das Internet. Mit unserem gemeinsamen Aufklärungsprojekt wollen wir Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit dem Internet und insbesondere sozialen Netzwerken sensibilisieren.“

Informationen zu dem Projekt „Firewall Live“ finden Sie unter www.firewall- live.com.