Hochschule OWL und Sekundarschule Höxter kooperieren

Kooperationsunterzeichung Hochschule OWL

Die Hochschule OWL kooperiert nun mit der Sekundarschule Höxter. Ein Ziel der Zusammenarbeit ist, die Entscheidungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zur späteren Studien- und Berufswahl zu stärken. Ein zentraler Baustein bildet dabei die Nutzung des Schülerlabors HEx-LAB der Hochschule OWL am Campus Höxter.

„Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern möglichst früh eine Idee vermitteln, in welche Richtung es beruflich gehen könnte“, sagte Professor Burkhard Wrenger, kommissarischer Vizepräsident für Lehre und Internationalisierung der Hochschule OWL, der den Kooperationsvertrag gemeinsam mit Klaus Leweke, Leiter der Sekundarschule, unterzeichnete. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule können sich dadurch nun über freien Zugang zum »HEx-Lab« der Hochschule OWL freuen. „Wir sind froh, einen Partner vor Ort zu haben, der unseren Schülerinnen und Schülern Anreize zur Berufswahl geben kann“, so Leweke. Weitere Möglichkeiten zur Kooperation sehen die Vertreterinnen und Vertreter der Sekundarschule außerdem in den bald stattfindenden Berufserkundungstagen. „Einen Tag davon könnte die Schüler beispielsweise hier an der Hochschule verbringen“, sagte Dirk Nahrwold, Studien- und Berufswahlkoordinator der Sekundarschule. Die hier vertretenen Fachbereiche Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik sowie Landschaftsarchitektur gäben ganz konkrete Einblicke in Fächergruppen, die die Sekundarschule in diesem Umfang und dieser Tiefe nicht abdecken könne.

Zum HEx-LAB
Höxteraner experimentieren – Das ist das Motto des Schülerlabors der Hochschule OWL am Standort Höxter. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, interessante und spannende Forschungsthemen aus der Umweltinformatik, den Umweltwissenschaften sowie der Landschaftsarchitektur zu erforschen, um so bereits frühzeitig Schülerinnen und Schüler für Themen wie den Umweltschutz zu interessieren.

Quelle: https://www.hs-owl.de/hsnews/news/newdetail/news/hochschule-owl-und-sekundarschule-hoexter-kooperieren.html