Erfolgreiche Schulvisitation der Sekundarschule Höxter im Projekt „Vielfalt fördern“

Schulvisitiation "Vielfalt fördern" vom 10.11.2016Im Rahmen des Projektes „Vielfalt fördern“ besuchte die Schulaufsicht zum zweiten Mal die Sekundarschule Höxter, um sich im gegenseitigen Austausch und in einer abschließenden Schulbegehung über die erfolgte Umsetzung der Fortbildungsbausteine in den Schulalltag einen Überblick zu verschaffen.

Inhaltlich in Augenschein genommen wurden  insbesondere der Projektstand hinsichtlich der Diagnostik und Bewertungsbögen hinsichtlich der individuellen Förderung, der Umsetzung der Leistungsdokumentation und der Kommunikation zwischen Schüler, Eltern und Schule durch das Logbuch sowie die Curriculumsarbeit im Bereich der Unterrichtsentwicklung.

Nach einer ausführlichen Präsentation der Umsetzung der Fortbildungsmodule aus dem Projekt „Vielfalt fördern“ und deren Einbindung in den realen Unterricht durch die Mitglieder der Steuergruppe, wurde die praktische Umsetzung bei einer ausführlichen Schulbegehung gewürdigt.

Im Anschluss an die Schulvisititaion wurden gemeinsam die nächsten Schritte in der Schulentwicklung geplant und zusätzliche Unterstützungsangebote im Bereich der Leitbildarbeit sowie der Fortschreibung des Schulkonzeptes vereinbart.

Insgesamt wurde durch die Vertreter der Bezirksregierung und des Kompetenzteams des Kreises Höxter die durchweg vorbildliche und weitreichende Schulentwicklung der Sekundarschule Höxter gewürdigt.