Sekundarschule Höxter ist LiGa NRW-Schule

LiGa NRW Auftaktveranstaltung in Gelsenkirchen
v.l.n.r.: Gesamtschul-Dezernet Detlef Strauß (Bezirksregierung Detmold), Daniela Schäfer (Ganztagskoordinatorin), stellvertretende Schulleiterin Christiane Hoffmann und Schulleiter Klaus Leweke

In einer feierlichen Auftaktveranstaltung an der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen, welche durch Ministerin Sylvia Löhrmann eröffnet wurde, erhielt die Sekundarschule Höxter offiziell das Gütezeichen „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW).

Somit ist die Sekundarschule Höxter eine von 300 Schulen in fünf Bundesländern, die sich auf den Weg gemacht hat, die Potentiale ihrer Schülerinnen und Schüler zu entfalten und die Qualität als Ganztagsschule gemeinsam mit anderen Netzwerkschulen zu verbessern. Hierzu erhält die Sekundarschule Höxter konkrete Unterstützung und Qualifizierungen.

Die Schulen des längeren gemeinsamen Lernens stehen vor der Aufgabe, ihre Konzepte u.a. des Gemeinsamen Lernens, des Ausbaus der Sprachförderung und der individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln.

Das Projekt LiGa-NRW unterstützt Schulen bei diesen Schulentwicklungsprozessen. Dies geschieht durch die Bildung von Netzwerken mit anderen Schulen im Projekt.

Unterstützt werden die Netzwerkschulen zudem durch die Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schulen (QUA-LIS NRW) sowie durch die Bezirksregierung.

Weiter Informationen unter: www.lernen-im-ganztag.de